Der FIC Jüngerschaftsprozess

Jesus Christus hat der Gemeinde den Auftrag gegeben, Menschen zu seinen Jüngern zu machen (Matthäus 28,18-20). Das Wort Jünger bedeutet “Schüler”. Wir sind als Christen berufen, Jesus Christus immer ähnlicher zu werden: “Denn sie, die er schon vorher im Blick hatte, die hat er auch schon vorher dazu bestimmt, in Wesen und Gestalt seinem Sohn gleich zu werden, denn er sollte der Erstgeborene unter vielen Geschwistern sein.” (Römer 8,29) Freiheit in Christus unterstützt Christen, Leiter und Gemeinden in diesem Prozeß. In 1. Johannes 2,12-14 vergleicht Johannes diesen Prozess mit dem Heranwachsen eines Menschen. Er teilt Christen in Kinder, Jungendliche und Eltern (Väter) ein. Neil T. Anderson hat auf Grundlage dieser Einteilung die großen Herausforderung und Reifeschritte von Christen zusammengefasst. Dabei sagt das biologische Alter eines Christen nichts über seine Reife in Christus aus. Es ist nicht schwer, ein alter Christ zu werden, die Herausforderung ist es, ein reifer Christ zu werden.

Kinder

Herausforderung

noch nicht wiedergeboren oder keine Heilsgewissheit. (Eph 2,1-3)

Schritt

Meine Identität als Kind Gottes verstehen. (Röm 8,16)

Herausforderung

stolz und ignorant (1Kor 8,1)

Schritt

Wahrheit kennenlernen (Joh 8,32)

Herausforderung

furchtsam, schuldig, beschämt (Mt 10,26-33; Röm 3,23)

Schritt

Freiheit erleben (Gal 5,1)

Herausforderung

rebellisch (1Tim 1,9)

Schritt

Unterordnung (Römer 13,1-5)

Herausforderung

abgelehnt und ungeliebt (1.Pet 2,4)

Schritt

Annahme und Vergebung verstehen (Röm 5,8; 15,7)

Jugendliche

Herausforderung

leben nach dem alten Menschen (Fleisch) (Gal 5,19-21)

Schritt

Leben aus dem Geist (Gal 5,22-23)

Herausforderung

falsche Glaubensätze und Weltbilder (Kol 2,8)

Schritt

Die Bibel richtig verwenden (2.Tim 2,15)

Herausforderung

wütend, ängstlich und deprimiert (Eph 4,31; 1Pet 5,7; 2Kor 4,1-18)

Schritt

Freude, Frieden und Geduld (Gal 5,22)

Herausforderung

Mangel an Selbstbeherrschung (1Kor 3,1-3)

Schritt

Selbstbeherrschung (Gal 5,23)

Herausforderung

verbittert und unversöhnlich (Kol 3,13)

Schritt

vergeben (Epheser 4,32)

Eltern

Herausforderung

kein Empfinden für die Leitung durch den Heiligen Geist (Heb 5,11-14)

Schritt

Vom Geist geleitet leben (Römer 8,14)

Herausforderung

Mangel an Wissen (Hos 4,6)

Schritt

Reifen und ausgerüstet werden (2.Tim 3,16-17)

Herausforderung

entmutigt und traurig (Gal 6,9)

Schritt

Zufriedenheit (Phil 4,11)

Herausforderung

undisziplinierd (2.Thess 3,7+11)

Schritt

Disziplin (1.Tim 4,7-8)

Herausforderung

selbstsüchtig (1Kor 10,24; Phil 2,1-5)

Schritt

liebevoll und uneigennützig (Phil 2,1-5)

Kurse, Bücher und Werkzeuge

Wir bieten Kurse, Bücher und Werkzeuge für jeden Reifeschritt an. Unsere Überzeugung ist es, dass echte Veränderung von innen nach außen geschieht: Sie beginnt in unserem Herzen, prägt unsere Denken, Wollen, Handeln und Fühlen, so dass unsere Beziehungen und unser Einfluss (Leiterschaft) davon verändert werden. Die Vision von Freiheit in Christus Deutschland heißt darum: 

Wir ermutigen Christen, ihre neue Identität in Christus zu erkennen und so aus ihr zu leben, dass ihr Herz, ihre Beziehungen und ihr Einfluss vom Evangelium erneuert und geprägt werden.

Unsere Kurse und Werkzeuge sind aufbauend in diesen drei Ebenen:

 

1. Herz

Der FIC Kurs ist unser Basis-Jüngerschaftskurs. Wir empfehlen in für jeden Christen, egal wie lang du im Glauben bist. In 12 Lektionen lernst bzw. vertiefst du die wichtigsten Themen für ein lebendiges und Fruchtbares Leben in Christus.

Die “Schritte” sind ein Werkzeug, um dein Leben vor Gott zu öffnen, ihm alles unterzuordnen und Konflikte zu lösen. Als Anleitung zur Umkehr und Buße helfen sie dir, damit du die Freiheit und Freude des Lebens in Christus erleben kannst. Sie ist Teil des FIC-Kurs. Wir empfehlen diesen Herzens-TÜV einmal im Jahr zu machen.

zum Shop

Der Grace Course ist unser zweiter Jüngerschaftskurs. Er hilft dir negative Gefühle zu überwinden, die dich von einem lebendigen und freudigen Leben in Christus abhalten. Du lernst, was Gnade ist und wie sie alles verändert. Auch in diesem Kurs gibt es “Schritte der Gnade”, in denen du im Gebet Gott an die Wundenpunkte deines Herzen lässt.

Die beiden grundlegenden Bücher  sind:

Nach den Schritten zur Freiheit in Christus empfehlen wir die Andachtsbücher:

Unsere “In mir” Reihe behandelt Gefühle und Konflikte, die uns von dem Leben, was Gott für uns hat, fernhalten:

Passend dazu ist außerdem das folgende Buch erschienen:
 
  • Depressionen überwinden

Der Festungszerstörer

Mit diesem Werkzeug lernst du, wie du Lügen aus deinem Denken verbannen und mit Gottes Wahrheit ersetzen kannst. 

Karten mit biblischen Wahrheiten

Verschiedene Karten im Lesezeichen-Format sind eine große Hilfe, um biblische Wahrheiten im Alltag vor Augen zu haben und sie so in Kopf und Herz einzuprägen:

  • Meine Identität in Christus
  • Die Wahrheit über meinen himmlischen Vater
  • 20 Wahrheiten für ein siegreiches Leben

2. Beziehungen

Dieser Kurs hat 9 Einheiten. Er hilft Eltern und allen, die Verantwortung für die junge Generation tragen, einen biblischen Blick auf ihre geistliche Autorität und Verantwortung zu bekommen. Praktische Hilfen wie Gebetshefte für Eltern und Teens und weitere Werkzeuge unterstützen diese Aufgabe an den jungen Menschen.

Dieses Seminarwochenende hilft die Kraft der Gnade und Erneuerung für eure Ehe zu erfahren. Dabei geht ihr als Ehepaar durch die “Schritte für Ehepaare” die euch helfen, Vergebung, Neuanfang und Veränderung zu erfahren.

Du möchtest anderen mit den Werkzeugen von FIC helfen, die Freiheit in Christus zu finden? Du willst ein Ermutiger sein, der andere durch die Schritte zu Freiheit führt? Dann lass dich ausbilden und lerne, wie du zum Segensträger im Leben anderer wirst.

Für Ermutiger:

Den FIC Ansatz tiefer verstehen und anwenden:

3. Einfluss

Der 12 wöchige Leiterschaftskurs zeigt dir, wie christliche Leiterschaft in Gemeinde, Werken und Wirtschaft gelingen kann. Entdecke, wie deine Identität in Christus dich von Angst befreit, deine Kommunikation fruchtbar macht und dir hilft, einen geheiligten Umgang mit Zeit, Kraft und Ressourcen zu haben. Ein Kurs für Leiterschaft, die vom Evangelium geprägt fruchtbar wird.

Gemeinden und christliche Organisationen sind durch ihre Geschichte beeinflusst. Es gibt gemeinschaftliche Konflikte oder Schuld, die zum Teil über Generationen eine gesunde Atmosphäre, Kultur und Ausrichtung blockieren. Anhand der sieben Sendschreiben lernt ihr diese aufzudecken, Buße zu tun und euch neu auszurichten. Der erste Teil dieses Prozesses ist das Studium des dazugehörigen Buches. Im zweiten Schritt geht eine Leitung durch die “Schritte für Gemeinden” und setzt im dritten Schritt Dinge praktisch um. Gern unterstützen wir diesen Prozess in einer Gemeinde.

Beweger.Sein ist eine Leiterschaftsschule, die Gemeinden hilft neue Leiter auszubilden. Sie wird von unserem Partnerwerk “Christliches Bildungszentrum Erzgebirge” angeboten. Das 2-Jahres Programm führt eine Kleingruppe aus aktuellen Leitern und Nachwuchsleitern durch die grundlegenden Jüngerschafts- und Leitungsthemen. Der FIC-Kurs und Befreit-Leiten-Kurs sind Bestandteil des Programms.

  • Freiheit für deine Gemeinde
🇩🇪 Freedom in Christ Deutschland e.V.
🇨🇭 Freedom in Christ Schweiz

Nützliche Links

Weitere Infos

arthur_leichner
21. Dezember 2022
26. Juli 2022
25. Juli 2022

©2023 Freedom in Christ Deutschland